BLOG

“Flucht und Vertreibung”

….eine Phrase, welche in der Bevölkerung fast schon in Vergessenheit geriet. Was niemand glaubte ist nun grausame Wirklichkeit geworden – wieder erleben wir einst Vertriebenen “Flucht und Vertreibung” von Menschen in Europa.

Ich möchte an all jene denken, welche sich nun auf der Flucht befinden um “fern der Heimat” Unterschlupf zu finden.


ein Ausflugsort in der Nähe Jungferndorfs war im Südosten die “Hubertusbaude” welche am 14.05.1933 eingeweiht wurde

Hubertusbaude, Einweihung am 14.05.1933

Bei der diesjährigen Suche nach der Baude stieß man nur noch auf spärliche Überreste. Wäre zu schön gewesen, mehr zu finden.

Es tut sich was in Annaberg. Private Investoren haben sich gefunden und damit stand der Restaurierung der kleinen Kirche in Annaberg nichts mehr im Wege. Fotos und genauere Informationen sind hier zu finden:

https://www.kaple-annin.cz/postup-obnovy/#!


Offizielle Seite der ehemaligen Jungferndorfer und Annaberger